JUGEND

Nationalmannschaft – das klingt nach Kindheitstraum. Auf diesen arbeitet Dusan Nikolic seit er mit dem Basketballspielen angefangen hat hin. Und jetzt hat er es geschafft! Mit gerade einmal 15 Jahren steht er demnächst beim Vorbereitungslehrgang für die U16-Nationalmannschaft Serbiens in Belgrad auf dem Parkett – und das als einziger Junge aus Deutschland.

Doch der Reihe nach. Der 15-Jährige wohnt mit seiner Familie in Bad Nauheim und kam erst 2018 zum Basketball spielen nach Lich. Dort erkannte man sofort das Potential des Allroundspielers, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und in der U18 Oberliga in Lich sowie in der JBBL Gießen spielt.
„Dusan haben wir schnell als Perspektivspieler definiert“, erklärt die 1. Vorsitzende Annette Gümbel. Aufgrund seines Potentials und seiner positiven Entwicklung gehört er daher bereits jetzt zum erweiterten Kader der Herren-Regionalliga-Mannschaft. Solch ein schneller Aufstieg ist in Lich übrigens nicht unüblich, denn der Verein sieht sich als Ausbildungsverein für junge Talente, die gemeinsam mit anderen Spielern zusätzlich besonders gefördert werden. Immer wieder schaffen es junge Spieler so in die ERSTE, um sich dort weiterzuentwickeln. 
Dass LICH mit Dusan den richtigen Riecher hatte, zeigt sich nun in der Nominierung zum 10-tägigen Vorbereitungslehrgang der U16 Nationalmannschaft Serbiens in Belgrad. „Wir sind stolz, dass Dusan in die Nationalmannschaft berufen wurde und gratulieren ihm sehr herzlich, “ so Annette Gümbel und weiter: Es ist toll, solche herausragenden Talente entwickeln zu können.“ Die Nominierung ist einmal ein Beweis dafür, dass der Verein mit seiner Jugendarbeit eine hervorragende Arbeit leistet. LICH Basketball wünscht Dusan Nikolic viel Spaß und Erfolg in Belgrad!