NEWS

Hier gibt´s die #HIGHLIGHTS und #SPECIALS !
Spielberichte findest du wie gewohnt auf Facebook.

#HIGHLIGHT

Nationalmannschaft – das klingt nach Kindheitstraum. Auf diesen arbeitet Dusan Nikolic seit er mit dem Basketballspielen angefangen hat hin. Und jetzt hat er es geschafft! Mit gerade einmal 15 Jahren steht er demnächst beim Vorbereitungslehrgang für die U16-Nationalmannschaft Serbiens in Belgrad auf dem Parkett – und das als einziger Junge aus Deutschland.

Doch der Reihe nach. Der 15-Jährige wohnt mit seiner Familie in Bad Nauheim und kam erst 2018 zum Basketball spielen nach Lich. Dort erkannte man sofort das Potential des Allroundspielers, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und in der U18 Oberliga in Lich sowie in der JBBL Gießen spielt.
„Dusan haben wir schnell als Perspektivspieler definiert“, erklärt die 1. Vorsitzende Annette Gümbel. Aufgrund seines Potentials und seiner positiven Entwicklung gehört er daher bereits jetzt zum erweiterten Kader der Herren-Regionalliga-Mannschaft. Solch ein schneller Aufstieg ist in Lich übrigens nicht unüblich, denn der Verein sieht sich als Ausbildungsverein für junge Talente, die gemeinsam mit anderen Spielern zusätzlich besonders gefördert werden. Immer wieder schaffen es junge Spieler so in die ERSTE, um sich dort weiterzuentwickeln. 
Dass LICH mit Dusan den richtigen Riecher hatte, zeigt sich nun in der Nominierung zum 10-tägigen Vorbereitungslehrgang der U16 Nationalmannschaft Serbiens in Belgrad. „Wir sind stolz, dass Dusan in die Nationalmannschaft berufen wurde und gratulieren ihm sehr herzlich, “ so Annette Gümbel und weiter: Es ist toll, solche herausragenden Talente entwickeln zu können.“ Die Nominierung ist einmal ein Beweis dafür, dass der Verein mit seiner Jugendarbeit eine hervorragende Arbeit leistet. LICH Basketball wünscht Dusan Nikolic viel Spaß und Erfolg in Belgrad!


#HIGHLIGHT

 Wegen Corona ab aufs Fahrrad🚴‍♂️🚴‍♀️

 Wir unterstützen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und den Landkreis Gießen dabei, überfüllte Schulbusse zu vermeiden und so das Ansteckungsrisiko für alle Schüler und ihre Familien zu verringern. Ceddy, Tobi und Annette bringen als Guides die Kids mit dem Fahrrad in die Schule und Anatoli und Freddy helfen im Bus, dass die Abstände eingehalten werden und die Kinder die Alltagsmasken tragen. 

 Tolle Sache! Super Idee! Da sind wir gerne dabei🤗


#NACHRUF

 Gemeinsam mit dem TV 1860 Lich trauern wir um den Mitbegründer des Licher Basketballs Hans-Bernd Wahl, der im Alter von 81 Jahren am 11. Mai 2020 verstorben ist. Hans Bernd war maßgebend an der Entwicklung des Basketballs in Lich beteiligt und besuchte bis zuletzt die Heimspiele der ersten Mannschaft als treuer Fan. Dem Basketball in Lich fühlte er sich immer eng verbunden. Er gründete gemeinsam mit anderen den Verein zur Förderung des Basketballs in Lich und beteiligte sich als Gesellschafter an der Licher Sportwerbeagentur, die den Basketball zu Bundesligazeiten wirtschaftlich trug. „Nicht nur als Sportler, sondern auch durch seine lebensbejahende und menschliche Art war uns Bernd Wahl immer ein Vorbild. Wir werden ihn bei den Spielen in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle vermissen. Wir werden Bernd immer in guter Erinnerung behalten und sein Andenken stets in Ehren bewahren“, erklärten die Vorsitzenden beider Vereine Brigitte Freitag und Dr. Annette Gümbel.


#HIGHlight

 Zum Wochenabschluss haben wir noch ein weiteres Trainingsvideo für euch.
 Unsere Trainerin Natascha, von den Printline Cheers, kommt heute zu euch nach hause und zeigt euch wie unsere Cheerleader sich vor ihren Auftritten bei Die ERSTE - LICH Basketball e.V. aufwärmen🏀🤸‍♀️

 Wir wünschen euch viel Spaß beim nachmachen!!

https://youtu.be/v5xPevtuVL8


#HIGHlight

 Unser neues Trainingsvideo ist online. Heute zeigen euch Rene und Anton ein paar coole Übungen zum Thema Reaktion. 
 Wir wünschen euch viel Spaß beim nachmachen! 

https://youtu.be/YviupbVy3z8


#SPECIAl

LICH Basketball Mund-Nasen-Maske aus 100% Baumwolle (waschbar - one size) im 2er Pack für nur 10€. (Vom Kaufpreis gehen 2€ direkt als Spende an unser Jugendprojekt - BEWEGUNG MACHT STARK🤗)

 Zusammen mit unserem Partner Printline Giessen bieten wir Mund-Nasen-Masken für den alttäglichen Gebrauch an. 

 Bestellungen gerne einfach per Mail an uns.


 Wichtiger Hinweis: Bitte beachtet, dass dies kein medizinischer oder zertifizierter Mundschutz ist. Das Tragen der Mundbedeckung schützt nicht vor Infektionen über die Atemwege. Es kann allenfalls das Risiko einer Erregerübertragung auf andere reduzieren. Eine Gewähr hierfür wird nicht übernommen. Die Benutzung ist eigenverantwortlich.

#Highlight

 Heute haben wir auf unserem YouTube Kanal Besuch von unseren Freunden vom VfR 1920 Lich, die uns einen Einblick in deren Training geben. 😊

 Der VFR feiert dieses Jahr übrigens sein hundertjähriges Jubiläum. Wow! Herzlichen Glückwunsch! 

 Viel Spaß beim Mitmachen! 


#HIGHLIGHT

 Das Training unserer PRINTLINE CHEERS geht endlich weiter! Zwar können sich die Cheers noch nicht persönlich gegenüberstehen aber unsere Trainerinnen beginnen ab heute mit wöchentlichen WhatsApp Videos den Kids die neue Choreografie beizubringen. 
 Jede Woche gibt es einen weiteren Schritt, sodass, wenn die Hallen wieder geöffnet werden die neue Choreografie schon bestmöglich sitzt und wir bei den Heimspielen der ERSTEN eine tolle Show erleben können! 

 Wir freuen uns schon riesig darauf! 

#SPECIAL

Heute haben unsere Basketball-FSJler Ceddy, Tobi und Anatoli gemeinsam mit unserem Trainer Markus und dem Vorsitzenden des Waldschwimmbadvereins Joachim die beiden neuen Körbe imLicher Waldschwimmbad aufgebaut. Gerne haben wir dem Waldschwimmbadvereingeholfen. Wir hoffen, dass wir nach Corona bei Würstchen und Licher auf die Hilfs-Aktion an einem der schönsten Licher Orte anstoßen können! Und dieses Mal meinen wir nicht die Halle😉

#highlight

 Wie könnte man die Woche besser starten als mit einem kleinen sportlichen Workout💪🏀

 Unser Minitrainer Robby kommt heute mit einem kleinen Training zu euch nach Hause, was vor allem den Kita- und Grundschulkindern spaß machen wird.
 Aber keine Angst, die "Großen" dürfen natürlich die Übungen auch mit machen😉

 Alles was ihr heute braucht ist ein Ball den man gut dribbeln kann und ein bißchen Platz.

#HIGHLIGHT

 Schaut mal! 😊
 Wir sind bei der täglichen Sportstunde bei unserem Partner ALBA BERLIN mit dabei! David und Rocco zeigen euch hier ein paar Fitnessübungen! Macht mit! 😊🏀🏋️

 Hier das Video: https://youtu.be/vnBmHXwCLqU

 Danke an ALBA BERLIN für die tolle Jahrelange Partnerschaft! 🥰


#UPDATE

 3x3-Turnier wird verschoben

 Das geplante 3x3 Qualifikationsturnier für die German Championships 2020 bei uns in Lich wird auf den 01./02. August verschoben.

 Die Anmeldungen für das Turnier laufen weiterhin über die offizielle Seite der FIBA 3x3:
 https://play.fiba3x3.com/…/781440ee-6e47-470b-beb2-f8d9b289…

HIER ARBEITEN WIR NOCH. DEMNÄCHST MEHR.