Werni 2019 – Thomas Maul

Die Kulisse hätte kaum besser sein können. Vor einer pickepacke gefüllten Sporthalle überreichten die Basketball-Vorsitzende Annette Gümbel, Laudator Thomas Droell und Namensgeber Werner Soffel erstmalig den WERNI – den Werner-Soffel-Preis für herausragende Leistungen für den Verein. Über die Auzeichnung freuen durfte sich Thomas Maul. Seit fast 50 Jahren ist der aktuelle Trainer der U12 aus der Licher Basketballszene nicht mehr wegzudenken. Seine sportliche Laufbahn begann Thomas Maul 1971 bei den Wetterstädtern. 1974 wurde er Hessischer Meister mit den Minis und 1976 sogar Deutscher Vizemeister mit der C-Jugend, ehe er drei Jahre später bereits auf die Trainerseite wechselte. Bis 1988 trainierte er hauptsächlich Jugendteams aus dem Mini-Bereich, bis dass er dann für sechs Jahre als Co-Trainer unter Stefan „Adler“ Koch und Thomas Dröll die erste Mannschaft von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga begleitete. Beflügelt von dieser erfolgreichen Zeit widmete er sich wieder verschiedenen Jugendmannschaften, denen er als Trainer bis heute das Spiel mit dem roten Leder näher bringt.

Aber auch in der Organisation des Vereins brachte sich der Licher früh ein und begleitet neben seinen Trainerämtern in den 90er Jahren auch die Funktion des Jugendwartes. 2001 dann der letzte Wechsel in den Vorstand als Sprecher. Heute ist Thomas gemeinsam mit Karl Maruschka Trainer der U12-1 und Berater des Vorstands. Seine Begeisterung und sein Engagement für den Basketballsport sind bis heute ungebrochen. „Es ist uns eine große Freude, Thomas mit dem ersten WERNI auszuzeichnen“, so Gümbel stolz und weiter: „Ein solches ehrenamtliches Engagement ist für unsere Verein eine wichtige Stütze und Voraussetzung für die Erfolge.“